Neben den großen Fracht- und Passagierschiffen findet man im Hafen ein Reihe von „Kleinschiffen“. Zu ihnen gehören ûnter anderem die Polizei-, Feuerwehr-, Ambulanz- und Zollboote, die Pilotboote, Barkassen, Fährschiffe, Museums- und Traditionsschiffe und nicht zuletzt die Kraftpakete der Bugsierer. Diese Seite ist den „Zöllnern, Piloten und Bugsierern“ gewidmet.
Zollboot Oldenburg
Typ: Zollboot (Museumsschiff)
Nation: Deutschland
Indienststellung: 1976
Länge ü.A.: 28,07 m, Breite: 4,83 m, Tiefgang: 1,44 m
Geschwindigkeit: 23,25 Knoten
Eigner: Bundesministerium der Finanzen
Heimathafen: Hamburg
Das Zollboot Oldenburg wurde 1976 in Dienst gestellt und mit zwei 900 PS-Dieselmotoren ausgestattet. Das Zollboot wurde zunächst im Bezirk des Hauptzollamtes Oldenburg rund um Wilhelmshaven eingesetzt. Zu den Hauptaufgaben der achtköpfigen Besatzung, die mit der „Oldenburg“ von 1988 bis 1995 im Bereich des Hauptzollamtes Emden im Streifendienst unterwegs war, gehörten die Überwachung der Wassergrenzen auf der Nordsee sowie die Kontrolle des Warenverkehrs, um unter anderem Schmuggel zu verhindern. Darüber hinaus kümmerten sich die Beschäftigten um den Umweltschutz und um die Rettung Schiffbrüchiger. Die letzten zehn Dienstjahre wurde die „Oldenburg“ rund um Bremerhaven eingesetzt, bevor sie im Jahr 2005 als Museumsboot zum Deutschen Zollmuseum (DZM) nach Hamburg kam. Dort liegt sie bis heute im Zollkanal und kann im Rahmen eines Besuches des DZM besichtigt werden.
Zollboot Schulau
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: deutsch
MMSI: 211307190
Rufzeichen: DB9559
Länge: 17,0 m, Breite: 4,0 m, Tiefgang: 1,3 m
Geschwindigkeit: 15,5 kn / 28,7 km/h max.
Baujahr: 1987
Zollboot Norderelbe
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: deutsch
MMSI:
Rufzeichen:
Länge: 17,0 m, Breite: 4,2 m, Tiefgang: 1,1 m
Geschwindigkeit:
Baujahr: 1980
Bauwerft: Ernst Menzer, Geesthacht
Zollboot Kuhwerder
Das Zollboot "Kuhwerder" wurde 1997 als Zollboot "Mescherin" für die damalige Oberfinanzdirektion Cottbus in Dienst gestellt. Sie wurde im Juli 2005 durch die Oberfinanzdirektion Hamburg umgetauft und wird seitdem im Hamburger Hafen sowie auf der Ober- und Unterelbe eingesetzt. 2016 wurde das Zollboot "Kuhwerder" in Hamburg außer Dienst gestellt und zum Verkauf angeboten. Es wurde dann aber aufgrund eines Motorschadens an einem anderen Zollboot umgebaut und 2017 unter dem Namen "Hochwart" am Bodensee wieder in Dienst gestellt.
Zollboot Oevelgönne
Das Hafenzollboot ,,Oevelgönne“ wurde am 06.07.1988 in Dienst gestellt und wird im Hamburger Hafen sowie auf der Ober- und Unterelbe eingesetzt.. Im Jahr 2016 wurde die Oevelgönne modernisiert.
Technische Daten
Länge: 17,25m
Breite: 4,36m
Geschwindigkeit: 23 kn= 42 km/h
Motorisierung: 2 Viertakt Diesel-12-Zylinder mit jeweils 430 PS.
Standort: Zollschiffstation-Fährkanal.
Dienststelle: Hauptzollamt Hamburg-Hafen, Sachgebiet C
Hersteller: Fleischhauer, Zons.
Schiffskörper: Aluminium
Tiefgang: 1,1 m
Verdrängung: ca. 20 t
Zollboot Kehrwieder und Lotse 1
Länge: 23,20 m
Breite: 6,12 m
Tiefgang: 2,30 m
Tonnage: 93 t
Maschinenleistung: 840 KW
Maschinen-Hersteller: MTU 8V 396 PE 74
Baujahr: 1995
Bauwerft: Heinrich Grube Schiffswerft
Lotsenboot "Lotse 3" (H 3517)
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: deutsch
Europanummer: 04806940
Hamburgnummer: H 3517
MMSI-Nr.: 211436370
Rufzeichen: DG5668
Länge: 16,13 m, Breite: 4,53 m, Tiefgang: 1,20 m, GT: 93 t
Maschinenleistung: 2x 450 PS
Maschine 2x MAN D2876 LE 406
Baujahr: 2008
Bauwerft: Schiffswerft Hermann Barthel, Derben
▲ Das Lotsenversetzboot LOTSE 4 (H 3518), gebaut auf der Schiffswerft Hermann Barthel in Derben wurde am 04. Februars 2013 getauft und in Dienst gestellt. Zahlreiche öffentliche Vertreter waren gekommen um dieser feierlichen Zeremonie beizuwohnen. Sie ist das vierte von etwa typgleichen Lotsenversetzbooten die auf der Werft für die Hamburg Port Authority -HPA- (früher Amt für Strom- und Hafenbau) vom Oberhafenamt eingesetzt für den Einsatz der Hafenlotsen für den ein- und ausgehenden Schifsverkehr gebaut werden. Diese werden bei Höhe Teufelsbrück vom Hafenlotsen an den Elblotsen -auslaufend bzw. bei einlaufenden Schiffen an den Hafenlotsen- übergeben und vorher auf der Brücke von dem jeweilig beratenden Lotsen an Bord eingewiesen. Die Kiellegung auf der Barthel-Werft erfolgte im April 2012 und so konnte das Schiff in neunmonatiger Bauzeit fertiggestellt werden. Der Schiffskörper und die Aufbauten der LOTSE 4 sind aus seewasserbeständigem Aluminium gefertigt. Die Bauwerft besitzt langjährige Erfahrungen und kann sehr gute Referenzen ausweisen. Das Boot wird von zwei Besatzungsmitgliedern -einem Steuermann und einem Schiffsmechaniker- gefahren, sechs Lotsen können in Unterkunftsräumen untergebracht werden. Angetrieben wird es von zwei Dieselmotoren mit jeweils 360 kW, die über Untersetzungsgetriebe auf die hydraulische Ruderanlage wirken. Bei den Antriebsmotoren wurden Fabrikate ausgewählt, die die gesetzlichen Abgaswerte um 30% unterschreiten. Um Gewässerverunreinigungen zu vermeiden, wurde eine wassergeschmierten Lagerung der Antriebswellen eingebaut.
Bürgermeister Weichmann
Boot der Wasserschutzpolizei
Baujahr:1995
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Hamburg
Standort: Cuxhaven
Bauwerft: Fassmer Werft in Berne/Weser (Wesermarsch, westl. von Bremen)
Fahrgebiet: gesamte Elbe von Hamburg bis Cuxhaven und Elbmündungsgebiet
Technische Daten:
Länge: 29,50 m Breite:6,20 m Tiefgang: 2 m
Max. Geschwindigkeit: 23 kn, 42,6 km/h
Maschinenleistung: 1.962 kW, 2.668 PS
Besatzung: 13 Personen
Besonderheit: In der Slipwanne führt das Boot ein Tochterboot mit. Dieses Boot erreicht eine Geschwindigkeit von 25 kn (46.3 km/h) und kann in nur 0,50 m tiefem Wasser fahren. Schwesterboot ist das Polizeiboot „Bürgermeister Brauer“ aus Hamburg.
Als erstes Polizeiboot im Hamburger Hafen ist das Hafenaufsichtsschiff WS22 „Afrikahöft“ seit dem 17. Dezember 2018 im neuen Design der Flotte Hamburg GmbH & Co. KG im Einsatz. Ausgerüstet mit einem innovativen Leuchtstreifensystem ist es ab sofort bei Tag und Nacht auf den ersten Blick erkennbar. Dem neuen Designkonzept sollen weitere Schiffe der Flotte folgen, das Polizeiboot WS20 „Amerikahöft“ befindet sich derzeit in der Umrüstung. Das neu gestaltete Design zeichnet sich vor allem durch die wechselbaren Leuchtstreifen aus. Zudem erstrahlt das Schiff im einheitlichen hellen Elfenbein-Farbton der Flotte Hamburg. Abnehmbare Hoheitszeichen ermöglichen zudem künftig auch Einsätze unabhängig vom Polizeidienst für weitere Kunden der Flotte Hamburg. Das neue Design und die abnehmbaren Polizeikennzeichen erlauben den Betreibern, das Boot künftig flexibel und bedarfsgerecht einzusetzen. Wenn das Boot von der Wasserschutzpolizei nicht benötigt wird, kann es in anderen Funktionen in der Flotte einsetzen – beispielsweise zu Kontrollfahrten des Oberhafenamtes oder im Lotsenversetzdienst. Durch diese Synergien werden die Fahrzeuge effizient und kostensparend betrieben..
Technische Daten WS22 „Afrikahöft“
Länge: 19 Meter
Breite: 5,42
Maximaler Tiefgang: 1,46 Meter
Verdrängung: 38 t
Geschwindigkeit: 17 kn
Leistung: 2x 370 kW
Baujahr: 1993
TURM
IMO: 9211212
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2001
BRZ: 452
DWT: 282 t
Pfahlzug: 54 t
Länge: 32.50 m
Breite: 11.00 m
Tiefgang: 2.65 m
Maschinenleistung: 3744 KW
Geschwindigkeit: 13.00 kn
VB PROMPT
IMO: 9647409
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2013
BRZ: 250
Pfahlzug: 71 t
Länge: 24.47 m
Breite: 11.33 m
Tiefgang: 5.54 m
Maschinenleistung: 4200 KW
Geschwindigkeit: 13.00 kn
VB PERFECT
IMO: 9684756
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2014
BRZ: 268
DWT: 150 t
Länge: 24.47 m
Breite: 11.33 m
Tiefgang: 3.60 m
Maschinenleistung: 4200 KW
ZP Bulldog Valetta
IMO: 9597367
MMSI: 229294000
Rufzeichen: 9HA3212
FLAG: Malta [MT]
AIS Schiffstyp: Tug
Bruttoraumzahl: 205
Tragfähigkeit: 150 t
Gesamtlänge x größte Breite: 23.14m × 12m
Baujahr: 2012
ZP Bear Valletta
IMO: 9701982
MMSI: 229975000
Rufzeichen: 9HB3994
FLAGGE: Malta [MT]
AIS Schiffstyp: Tug
Bruttoraumzahl: 220
Tragfähigkeit: 92 t
Gesamtlänge x Größte Breite: 24m × 12m
Baujahr: 2015
ZP Condon
IMO: 8103066
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 1980
BRZ: 272
DWT: 337 t
Pfahlzug: 45 t
Länge: 28.25 m
Breite: 10.30 m
Tiefgang: 5.40 m
Maschinenleistung: 2280 KW
Geschwindigkeit: 11.50 kn
SD Rover Valletta
IMO-Nr.: 9618745
MMSI-Nr.: 229095000
Rufzeichen: 9HA3065
Länge: 28,67 m
Breite: 9,80 m
Tiefgang: 4,80 m
GT: 294
Tonnage: DWT 626 t
Pfahlzug: 60 t
Maschinenleistung: 2x 1864 kW
Maschine: 2x Caterpillar 3516 C
Baujahr: 2012
Bauwerft: Damen Shipyard, Galati
Ausbauwerft: Damen Shipyard, Gorinchem
Vb RASANT
IMO: 9763241
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2016
BRZ: 268
DWT: 115 t
Länge: 24.00 m
Breite: 11.00 m
Tiefgang: 3.60 m
Geschwindigkeit: 13.00 kn
Vb BREMEN
IMO: 9211212
MMSI: 211690000
Rufzeichen: DEFQ
FLAGGE: Germany [DE]
AIS Schiffstyp: Tug
Bruttoraumzahl: 452
Tragfähigkeit: 282 t
Gesamtlänge x Größte Breite: 32.5m × 11m
Baujahr: 2001
MICHEL
IMO: 9689081
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2014
BRZ: 431
DWT: 730 t
Pfahlzug: 80 t
Länge: 29.10 m
Breite: 13.50 m
Tiefgang: 5.50 m
Maschinenleistung: 5050 KW
Geschwindigkeit: 13.10 kn
SD Dolphin
IMO: 9631034
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2013
BRZ: 440
DWT: 200 t
Länge: 32.00 m
Breite: 12.00 m
Fairplay IX
IMO: 9725093
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2015
BRZ: 494
DWT: 169 t
Pfahlzug: 90 t
Länge: 29.67 m
Breite: 14.00 m
Tiefgang: 6.30 m
Maschinenleistung: 4480 KW
Geschwindigkeit: 12.50 kn
Fairplay XV
Schiffstyp: Schlepper
Fairplay PETER
Length over all : 25,92 m
Breadth over all : 11,34 m
Draft ( min/max ) : 5,85 m
GRT : 258 GT
Class : DNV-GL + 100 A5 TUG MC AUT
Bollard Pull : 70,3 tons
Speed : 12,5 knots
Builders : DAMEN Shipyards
Commissioned : 2008
Main Engines : 2 x Caterpillar 3516B TA+HD/D, 2 x 2.090 KW
Horsepower : 5.600 BHP, 4.180 KW
Auxiliary Engines : 2 x Caterpillar C4.4T
Propulsion : 2 x Rolls Royce US 255
Towing Winch : 1 x Hydraulic towing winsch with split drum
Bugsier 2
IMO: 9338993
MMSI: 211876000
Rufzeichen: DDBC2
Flagge: Germany [DE]
AIS Schiffstyp: Tug
Bruttoraumzahl: 430
Tragfähigkeit: 160 t
Gesamtlänge x Größte Breite: 32.78m × 11.76m
Baujahr: 2006
Bugsier 7
IMO: 9693252
BRZ: 440
DWT: 187 t
Pfahlzug: 201 t
Länge: 31.53 m
Breite: 11.90 m
Tiefgang: 3.20 m
Maschinenleistung: 4780 KW
Geschwindigkeit: 12.00 kn
Bugsier 14
IMO: 8007200
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 1980
BRZ: 190
Pfahlzug: 30 t
Länge: 26.38 m
Breite: 8.80 m
Tiefgang: 2.79 m
Maschinenleistung: 1296 KW
Geschwindigkeit: 11.00 kn
Bugsier 18
IMO: 9036246
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 1992
BRZ: 240
DWT: 113 t
Pfahlzug: 31 t
Länge: 28.00 m
Breite: 9.10 m
Tiefgang: 2.85 m
Maschinenleistung: 2250 KW
Geschwindigkeit: 12.00 kn
Bugsier 19 (vor dem Bug der Cap San Nicolas))
IMO: 9158472
MMSI: 211260260
Rufzeichen: DIBW
AIS Schiffstyp: Tug
BRZ: 359
Tragfähigkeit: 167 t
Gesamtlänge: 30.55 m
Breite: 11,0 m
Baujahr: 1997
Bugsier 21
IMO:9214989
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2000
BRZ: 382
DWT: 160 t
Pfahlzug: 50 t
Länge: 30.00 m
Breite: 11.00 m
Tiefgang: 3.00 m
Maschinenleistung: 3800 KW
Geschwindigkeit: 12.00 kn
Bugsier 22
IMO: 9763253
Schiffstyp: Schlepper
BRZ: 270
Pfahlzug: 70 t
Länge: 24.47 m
Breite: 11.33 m
Tiefgang: 5.35 m
Maschinenleistung: 4200 KW
Geschwindigkeit: 13.00 kn
ZP Boxer
IMO: 9597355VB BRAKE heute VB RESOLUT
IMO: 9684768
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2014
Länge: 24.47 m
Breite: 11.00 m
Tiefgang: 4.60 m
VB Resolut
Ex-Name: Brake s.o.
IMO-Nr.: 9684768
MMSI-Nr.: 211676580
Rufzeichen: DMEO
Länge: 24,47 m
Breite: 11,33 m
Tiefgang: 5,54 m
GT: 268
Tonnage: DWT 150 t
Pfahlzug: 71 t
Maschinenleistung: 2x 2856 PS
Maschine: 2x Caterpillar 3516C-HD DITA
Baujahr: 2014
erbaut in: Vietnam
Bauwerft: Song Thu Shipyard, Da Nang
Wilhelmine
IMO: 8007133
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 1980
BRZ: 207
DWT: 93 t
Pfahlzug: 30 t
Länge: 26.40 m
Breite: 8.80 m
Tiefgang: 4.40 m
Maschinenleistung: 1280 KW
Geschwindigkeit: 11.70 kn
RT Zoe
IMO: 9333888
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2006
BRZ: 343
DWT: 130 t
Pfahlzug: 65 t
Länge: 28.30 m
Breite: 11.70 m
Tiefgang: 5.80 m
Maschinenleistung: 4020 KW
Geschwindigkeit: 13.00 kn
ZYKLON John
IMO: 7818339
Schiffstyp: Schlepper
BRZ: 159
DWT: 34 t
Pfahlzug: 20 t
Länge: 23.08 m
Breite: 8.50 m
Tiefgang: 4.00 m
Maschinenleistung: 552 KW
Geschwindigkeit: 10.00 kn
STEINBOCK
IMO: 7612644
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 1977
BRZ: 213
DWT: 60 t
Länge: 28.53 m
Breite: 8.44 m
Tiefgang: 2.89 m
Maschinenleistung: 1580 KW
Geschwindigkeit: 12.00 kn
Karl Moritz
IMO:-
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 1964
BRZ: 98
Pfahlzug: 12 t
Länge: 24.50 m
Breite: 7.00 m
Tiefgang: 2.70 m
Geschwindigkeit: 11.50 kn
2010 begrüßte der Hafen Hamburg das für ihn bislang größte Containerschiff mit fast 14.000 TEU Kapazität, die „CMA CGM CHRISTOPHE COLOMB“.
Der Hamburger Hafen zeigte sich von seiner schönsten Seite als 2010 das neue Flaggschiff der französischen Reederei CMA CGM, die „CMA CGM Christophe Colomb", den Containerterminal Burchardkai der HHLA ansteuerte. Hier wurde das Schiff am neuen Liegeplatz 2 abgefertigt, an dem die derzeit leistungsstärksten Containerbrücken des Elbe-Hafens stehen. Diese fünf Brücken können jede für sich mit einem einzigen „Move" (Umschlagbewegung) zwei 40-Fuß oder vier 20-Fuß-Container umschlagen – ein gewaltiger Produktivitätsgewinn. Fast Windstille, dazu ein strahlend blauer Himmel und damit ideale Bedingungen für den Kapitän und die Lotsen auf der Brücke des 365 Meter langen und 51 Meter breiten Containerriesen. An den Flussufern hatten sich mehrere hundert „Seh-Leute" eingefunden, um das Einlaufspektakel zu verfolgen. In der Luft kreisten mehrere Hubschrauber, in denen Fotografen und Filmteams das historische Ereignis festhielten. Besonders beeindruckend war das Drehen „auf dem Teller" des Riesen, damit das Schiff über den Achtersteven, gesichert und begleitet von zwei starken Schleppern, den Liegeplatz 2 des HHLA-Terminals erreichen konnte.
In der Containerschifffahrt ist längst der Sprung über die magische 10.000-TEU-Grenze erfolgt. Das war im September 2006, als die „Emma Maersk" der dänischen Maersk-Reederei diese Schallmauer durchbrach und damit für großes Aufsehen sorgte. Offiziell trägt sie 11.000 TEU. Doch Schifffahrtsfachleute wissen: 14.000 TEU sind machbar.
Die „CMA CGM Christoph Colomb" ist das erste Schiff einer Serie aus insgesamt acht baugleichen Frachtern für die Reederei, für die allesamt Namen großer Entdecker vorgesehen sind. Der Containercarrier wurde am 12. Juli in Le Havre getauft.
BUGSIER 5
IMO: 9376206
Schiffstyp: Schlepper
Baujahr: 2008
BRZ: 456
DWT: 145 t
Pfahlzug: 82 t
Länge: 31.63 m
Breite: 12.00 m
Tiefgang: 3.30 m
Maschinenleistung: 4800 KW
Geschwindigkeit: 12.50 kn
Im Hamburger Hafen und auf der Unterelbe bis Cuxhaven erfolgt die Trinkwasserlieferung per Wasserboot. Das gelieferte Trinkwasser wird von den städtischen Wasserwerken in Hamburg und Lübeck bezogen und ist von hervorragender Qualität. Im Hamburger Hafen und auf der Unterelbe sind die Wasserboote Borkum und Wasserboot I zur Trinkwasserlieferung im Einsatz. Die Tanks der Borkum umfassen 480 to Trinkwasser. Mit Hilfe von leistungsstarken Pumpen können in kurzer Zeit große Mengen Trinkwasser geliefert werden. Bei guter Abnahme sind dies bis zu 200 to Trinkwasser pro Stunde. Somit sind auch Großbestellungen wie z.B. bei Kreuzfahrern von bis zu 1.800 to kein Problem.
Borkum
Baujahr: 1982
Länge: 38 m
Kapazität: 480 t
Pumpkapazität: 350 m3/h
Das Lotsenhaus Seemannshöft (Lotsenstation Seemannshöft) ist ein 1914 errichteter Backsteinbau mit dominantem Signal- und Beobachtungsturm auf dem Seemannshöft an der Einfahrt des Hamburger Hafens. Dort sind die Hamburger Hafenlotsen, der Schiffsmeldedienst, die Arbeitsgemeinschaft Hamburger Schiffsbefestiger und die nautische Zentrale des Hafens untergebracht. Das Seemannshöft ist die Spitze einer schmalen Landzunge im Nordwesten des Hamburger Stadtteils Waltershof zwischen dem Köhlfleet, einem schiffbaren Nebenarm (→ Fleet) der Elbe, und dem Elbe-Hauptstrom. An der äußersten Spitze der Landzunge steht das Leuchtfeuer Seemannshöft. Das Lotsenhaus entstand während der Erweiterung des Hamburger Hafens nach Westen. Es wurde vom Baudirektor und Leiter des Hochbauwesens Fritz Schumacher entworfen und nach seinen Plänen vom Amt für Strom- und Hafenbau gebaut. Das Bauwerk sollte als ein erstes Wahrzeichen der Stadt die Einfahrt in den Hafen eindrucksvoll bezeichnen. Gleichzeitig musste es die nötigen Räumlichkeiten bereitstellen, um einen Lotsendienst rund um die Uhr gewährleisten zu können. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde vollständig in Backsteinbauweise errichtet.
15:56 Uhr zeigt die überdimensional große Uhr am Lotsenhaus (errichtet um das Jahr 1914 von Fritz Schumacher), rechts daneben befindet sich die Einfahrt zum Tankschiffhafen. Über dem Ziffernblatt befindet sich eine Vorrichtung zur Anzeige des aktuellen Wasserstandes der Elbe. Der Signal- und Beobachtungsturm hat eine Höhe von 28m. Das Foto zeigt am Seemannshöft bei auflaufendem Wasser (F) einen Pegel von 3,50 Metern über Seekartennull.
Die Nautische Zentrale Seemannshöft (links) ist eine Außenstelle des Oberhafenamtes. In ihr wird der gesamte Schiffsverkehr im Hafen gesteuert und überwacht. Sie ist in einem flachen Neubau östlich neben dem Lotsenhaus untergebracht. Das Gebiet des Hamburger Hafens wird von mehreren Landradaranlagen und einer AIS-Landstation überwacht. Den Hafen anlaufende Schiffe werden ab der Position Elbe in der deutschen Bucht über eine Radarkette entlang der Elbe von der nautischen Zentrale erfasst und bis zum Liegeplatz elektronisch begleitet. Die Schiffsführer erhalten Informationen zu Verkehrswegen und Liegeplätzen und werden durch die Zentrale beraten.
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